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Medienberichte
Das wurde über den Garantiefonds in den Medien berichtet ...
05.12.24 - Ist die Kundengeldabsicherung gegenüber der Kundschaft ein Vorteil für die Branche?
Eine Kundengeld-Absicherung müsste eigentlich einen Vorteil gegenüber der Kundschaft bedeuten. Aber dies ist im Publikum kaum bekannt.
Lesen sie hier das Travel Inside-Interview mit Marco Amos zum Thema.
28.11.2024 - Marco Amos: «Es war, als ob bei der Feuerwehr der Alarm losgeht»
Marco Amos, Geschäftsführer des Garantiefonds der Schweizer Reisebranche, blickt auf ein herausforderndes Jahr zurück, geprägt von der FTI-Pleite und ihren Nachwehen. Im «Travel News Talk» spricht er offen über schwarze Schafe in der Branche, finanzielle Absicherung und die Zukunft des Garantiefonds.
Zum Podcast geht es hier.
06.06.2024 - «Was sich die Hotels erlauben, ist eine Frechheit»
Der Reisekonzern macht Konkurs: Gibt es Geld zurück – oder zahle ich doppelt? Marco Amos vom Garantiefonds der Schweizer Reisebranche weiss, welche Rechte Kundinnen und Kunden haben.
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04.06.2024 - «Was passiert, wenn mein Veranstalter in Konkurs geht?»
Marco Amos gibt Auskunft über den Insolvenzfall FTI Touristik AG.
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05.05.2022 - «Abschlüsse 2021 sind besser als 2020»
Marco Amos, seit September 2020 Geschäftsführer des Garantiefonds der Schweizer Reisebranche, gibt Auskunft über die Konkursfälle, deren Schäden, über das Stiftungsvermögen und das neue Gebührenmodell.
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29.04.2022 - Garantiefonds: «’Motion Ettlin’ greift erst mittelfristig»
Marco Amos, Geschäftsführer des Garantiefonds der Reisebranche, erklärt, weshalb die ‘Motion Ettlin’ mit der Forderung nach einer Staatsgarantie zustande kam.
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14.04.2022 - «Das Reisebüro, bei dem ich gebucht hatte, ging Konkurs»
Mitte-Ständerat Erich Ettlin erklärt, warum er eine Staatsgarantie für die Kundengeldabsicherung fordert.
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30.03.2022 - Der Garantiefonds erhält einen neuen Stiftungsrat
Der Sitz von Martin Wittwer bleibt bei TUI: Philipp von Czapiewski folgt nach.
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25.03.2022 - Staat soll Reisebüros mit Millionen stützen - zum Schutz der Reisenden
Wer eine Pauschalreise bucht, muss seit Anfang Jahr in den Garantiefonds der Reisebranche einzahlen. Doch im Fonds, der mögliche Konkurse von Reisebüros versichert, klafft ein Loch.
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25.03.2022 - Politiker fordert Staatsgarantie für Kundengeldabsicherung
Der Staat soll die Kundengeldabsicherungen mit Bürgschaften oder Garantien befristet unterstützen, fordert Ständerat Erich Ettlin.
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05.02.2022 - Das hat es mit der neuen Gebühr für Pauschalreisen auf sich
Seit Anfang Jahr verlangen die dem Garantiefonds der Schweizer Reisebranche angeschlossenen Reisebüros eine neue Gebühr. Wir erklären wieso das so ist.
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01.02.2022 – So handhaben Reisebüros die neue Garantiefonds-Gebühr
Zehn Schweizer Reisebüros nennen die Details, wie sie die neue Garantiefonds-Gebühr auf der Kundenrechnung ausweisen.
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31.01.2022 – Was soll diese neue Gebühr für Pauschalreisen?
Seit dem 1. Januar 2022 verlangen die über 900 dem Garantiefonds der Schweizer Reisebranche angeschlossenen Reisebüros eine neue Gebühr. Wir erklären, was es mit dieser auf sich hat.
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23.11.2021 – Der Garantiefonds hätte gerne den Bund als Rückversicherer
Seit gut zwei Monaten ist Marco Amos neuer Geschäftsführer des Garantiefonds der Schweizer Reisebranche. An brennenden Fragen mangelt es ihm nicht. Antworten darauf gibt's in unserem Interview.
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03.11.2021 – Garantiefonds-Chef Amos: «Ausser STA noch kein einziger Konkurs»
Der neue Geschäftsführer der grössten Kundengeldabsicherung über den ersten Insolvenzfall in Corona-Zeiten.
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11.10.2021 – Der Garantiefonds hat ein neues Gebührenmodell
Jetzt sollen die Konsumenten selber für den Schutz aus dem Pauschalreisegesetz bezahlen.
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15.11.2020 – Wir bieten den Konsumenten Sicherheit
Interview mit Marco Amos
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