Anspruch melden.

Vorgehen bei Konkurs

Konsumenten, welche durch den Konkurs eines dem Garantiefonds angeschlossenen Reiseunternehmens betroffen sind, können einen Anspruchsantrag stellen.

Prüfen Sie vor Eingabe des Antrags, ob Sie tatsächlich eine gebuchte Pauschalreise haben. Sollte Ihr Vertrag eindeutig nur eine sogenannte Einzelleistung (wie zum Beispiel nur einen Flug oder auch mehrere Flüge) enthalten oder handelte der Konkursit als reiner Vermittler im Namen und Auftrag eines anderen Veranstalters, so ist der Garantiefonds nicht zuständig. Gutscheine, Guthaben, Gutschriften, Wettbewerbspreise, Versicherungsprämien, Servicegebühren und Ähnliches sind ebenfalls nicht durch den Garantiefonds gedeckt. Die Einreichung ist zwecklos und wir empfehlen Ihnen direkt mit dem Leistungsträger (z.B. die Fluggesellschaft) und gegebenenfalls dem zuständigen Konkursamt Kontakt aufzunehmen. Zusätzliche Informationen finden Sie hier. In allen anderen Fällen, schreiten Sie bitte zum nächsten Schritt, das heisst die Einreichung des Antrages.

Reichen Sie Ihren Antrag über den Online-Prozess ein. Für die Meldung benötigen Sie nebst Buchungs- und Zahlungsdokumenten Ihre Bankverbindung (IBAN), einen Drucker und einen Scanner oder eine Kamera. Ihre Angaben können Sie in Teilschritten erfassen und nach Vervollständigung mit Absenden einreichen.

Abschliessend ist festzuhalten, dass die Dauer eines Konkursverfahrens schwer abzuschätzen ist. Es ist daher gut möglich, dass Sie erst Monate nach der Zustellung der Unterlagen eine definitive Antwort vom Konkursamt oder dem Garantiefonds zu Ihrer Forderung erhalten. Es findet keine fallweise Kommunikation zum Konkurs statt, der Garantiefonds bzw. das Konkursamt werden Sie bei Bedarf kontaktieren.

Die Einreichung eines Antrags geschieht in folgenden Schritten:

ACHTUNG:
Der Antrag muss vom Vertragspartner des Konkursiten eingegeben werden (d.h. vom Rechnungsempfänger). Pro Reisedossier kann nur ein Antrag gestellt werden, unabhängig von der Anzahl Mitreisenden.

Registrierung / Login
        (E-Mail muss das erste Mal bestätigt werden)

Erstellung der Meldung/en
        (Auswahl des konkursiten Reiseveranstalters/-reisevermittlers)

Kontaktdaten

Bankverbindung

Reisedetails

Hochladen der Dokumente oder Einreichung per Post

       - Original Buchungs-/Auftragsbestätigung mit Rechnung
       - Zahlungsnachweise (Bank-, Post- oder Kreditkartenbelege)
       - Korrespondenz mit Reisebüro betreffend Umbuchung/
         Stornierung/Forderung der Rückerstattung (falls relevant)
       - Belege allfälliger vor Ort getätigten Ersatzzahlungen
 

Nach Vervollständigung mit  Absenden  einreichen
        (Absenden ist final)

 

Login    Registrieren

 

Hinweise:

  • Sollten die Dokumente nicht digital vorhanden sein, so erfassen Sie die Angaben zum Fall zuerst hier online und bestätigen diese mit Absenden. Reichen Sie uns dann die Dokumente per Post ein.
  • Falls Sie nach dem Absenden noch Dokumente nachreichen wollen, so schicken Sie diese per E-Mail oder Post und geben Sie dabei die Dossiernummern von Garantiefonds und Buchungsstelle an.
  • Es können mehrere Anträge von einer Person eingegeben werden, diese müssen jedoch hintereinander erfasst werden. Erst nach Absenden eines Antrags kann der nächste gestartet werden.
  • Pro Buchung / Auftragsbestätigung ist nur ein Antrag einzureichen, auch wenn mehrere Personen an der Reise teilgenommen haben. Mehrfach eingereichte Anträge werden nicht bearbeitet.
  • Nach der Einreichung kann der Status des Antrags online weiterverfolgt werden. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Abwicklung mehrere Monate dauern kann.